Kleingartenverein 5 "An der Linne" e. V., Leinefelde
 
 
Finde FunkerPortal bei Facebook Finde FunkerPortal bei Twitter
Montag 22. April 2024 | 21:10 MEZ 
  
mein Avatar Gast
Nicht eingeloggt...
Passwort vergessen?Registrieren
NicknamePasswort 
6 Meter T2L Antenne am Wohnmobil für DX    

 » gestartet von pemawi2 - 8.10.2023 20:52
550 Zugriffe    11x gelesen    1x abonniert    Keine Antworten
 

 
Antworten  |  Abonnieren 
  •   
    #1 - 8.10.2023 20:52  
    Abonniert
     
    pemawi2
    Max aus B.
     
    Registriert seit:12.07.2018
    letzter Login:30.03.2024
     19:32 Uhr
     
    Beiträge:19
    letzter Beitrag:08.10.2023
     20:54 Uhr
    Am Strand in Spanien, Sonne, Funkwetter! Und dann nur die kleine Kotflügelantenne.  Damals nahm ich mir vor: Eine DX Antenne muss her!! Meine YL hatte nix dagegen- "Aber KEINE Löcher bohren!!!  Heute war Stapellauf: Voller  Erfolg! Nach dem ersten Versuch auf Kanal 6 AM Funkverbindung mit den Bahamas!! Aber von vorne:  Als Mast eine Stippangel aus Glasfiber (Carbon geht nicht, leitet) von 6m Länge (rund 20 Euro). Das obere Ende wird nicht gebraucht (zu dünn), bleiben 5 Meter.  Dann  der Clou: 2 Saugnäpfe (hatten wir für die Markise) mit 2 Schellen aus dem Baumarkt am Mast unten befestigt. Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber machbar. Die Schellen haben innen Gummischutz und einen M6 Gewindestutzen. Die T2L Antenne ist einfach zu bauen, habe ich auch nach Youtube gemacht.Ein Problem war die Stehwelle. Nach etlichen Versuchen die Lösung: Mast mit den Saugern am Womo befestigen.Geht wirklich leicht! Die Antenne (Oben die kleine Schlaufe) mit Holzstab 6mm X 100mm ins erste Rohr einschieben, aufrichten und Festsaugen. Dann die Antenne mit der Spule (6Wdg. 100 mm Durchmesser) NICHT senkrecht, sondern wie eine Angel nach vorn,weg vom Mast und nach aussen befestigen (ich benutze die offene Fahrertür dafür). Hängt die Antenne und Spule frei, Stimmt die Stehwelle über den gesamten CB-Bereich! Auf und Abbau sind 5 Minuten. Falls es jemand nachbauen will-auf eigene Gefahr! Ich bin ab jetzt auch am Strand QRV!
    13DA6991 Max 

    4 angehängte Bilder
     

     177.42 KB 

     138.5 KB 

     96.99 KB 

     135.53 KB 
    zuletzt bearbeitet: 8.10.2023 / 21:24 MEZ
    1Aktionen
 
 
Antworten  |  Abonnieren 
 

 
 unser Bannertausch 

 mehr...