Kleingartenverein 5 "An der Linne" e. V., Leinefelde
 
 
Finde FunkerPortal bei Facebook Finde FunkerPortal bei Twitter
Freitag 29. März 2024 | 11:43 MEZ 
  
mein Avatar Gast
Nicht eingeloggt...
Passwort vergessen?Registrieren
NicknamePasswort 
Funkscanner Albrecht AE80H noch verwendbar ?    

 » gestartet von gelöschter User - 16.03.2019 11:26
4875 Zugriffe    20x gelesen    2x abonniert    7 Antworten
 

 
Antworten  |  Abonnieren 
  •   
    #1 - 16.03.2019 11:26  
    Abonniert
     
    gelöschter User
    gelöschter User aus 
     
    Registriert seit:--
    letzter Login:--
     -- Uhr
     
    Beiträge:0
    letzter Beitrag:--
     -- Uhr
    Hallo zusammen,
    ich bin im Funkbereich eher ein passiver Teilnehmer. Bisher benutzte ich einen Funkscanner von Albrecht mit der Bezeichnung "Albrecht AE80 H"! 
    Ich hatte das Gerät längere Zeit nicht mehr im Einsatz - da ich jetzt in Rente bin - habe ich etwas mehr Zeit. Wenn ich die vorhandenen Bereiche scanne, kann nichts mehr empfangen werden. Ich vermute deshalb, dass das Gerät nicht mehr verwendet werden kann und entsorgt werden muss?
    Könntet ihr mir ein vergleichbares Gerät empfehlen ? Ich interessiere mich für den  ALBRECHT AE 69-2H mit DISCRIMINATOR oder AE 125 H.
    Für eure Bemühungen danke ich.
    Grüße Robinson 
    0Aktionen
  •   
    #2 - 17.03.2019 7:52  
    Abonniert
     
    gelöschter User
    gelöschter User aus 
     
    Registriert seit:--
    letzter Login:--
     -- Uhr
     
    Beiträge:0
    letzter Beitrag:--
     -- Uhr
    Kann mir wirklich niemand helfen ???
    Falls noch Angaben nötig sind, bitte fragen! 
    0Aktionen
  •   
    #3 - 17.03.2019 20:36  
    Abonniert
     
    andi99762
    Andreas aus B.
     
    Registriert seit:01.08.2009
    letzter Login:28.03.2024
     21:20 Uhr
     
    Beiträge:243
    letzter Beitrag:01.03.2024
     7:18 Uhr
    Um welche Frequenz-Bereiche handelt es sich denn??

    Evtl. ist in den gescannten Bereich keine Aktivität mehr, oder die kommunikation wurde dort von Analog auf Digitalfunk umgestellt. 
    zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 / 20:38 MEZ
    0Aktionen
  •   
    #4 - 21.03.2019 8:13  
    Abonniert
     
    gelöschter User
    gelöschter User aus 
     
    Registriert seit:--
    letzter Login:--
     -- Uhr
     
    Beiträge:0
    letzter Beitrag:--
     -- Uhr
    Danke für deine Antwort Andreas. Das Gerät scannt folgende Funkbereiche: 68-88, 137-174, 380-512, 806-960!
    Lediglich im Bereich 68-88 kommen Radiosender, aber ganz verzerrt durch. 
    So viel ich weiß, ist ja auch der CB-Funk digitalisiert worden - selbst der ist mit meinem Gerät nicht mehr zu empfangen.

    Danke für die Hilfe. 
    0Aktionen
  •   
    #5 - 21.03.2019 9:14  
    Abonniert
     
    andi99762
    Andreas aus B.
     
    Registriert seit:01.08.2009
    letzter Login:28.03.2024
     21:20 Uhr
     
    Beiträge:243
    letzter Beitrag:01.03.2024
     7:18 Uhr
    CB-Funk arbeitet im Bereich von 27 MHz den kann dein Scanner nicht empfangen, das die Radiosender sich verzerrt anhören liegt sicher daran das du in NFM (Schmalband-FM) empfängst. Radio arbeitet aber mit WFM (Breiband-FM) daher klingt das unsauber.

    Desweiteren wurde in den letzten Jahren vieles auf Digitalfunk umgestellt. Da ist mit einem Analogempfänger nichts mehr zu höhren. 
    0Aktionen
  •   
    #6 - 21.03.2019 11:45  
    Abonniert
     
    gelöschter User
    gelöschter User aus 
     
    Registriert seit:--
    letzter Login:--
     -- Uhr
     
    Beiträge:0
    letzter Beitrag:--
     -- Uhr
    Hallo Andi,
    danke dafür, dass du dich meiner erbarmt hast. Nach deinen Informationen kann ich das Gerät dann entsorgen.
    Ich glaube, dass es bestimmt auch für 1,00 € keinen Abnehmer finden würde.
    Grüße Paul 
    0Aktionen
  •   
    #7 - 21.03.2019 12:03  
    Abonniert
     
    andi99762
    Andreas aus B.
     
    Registriert seit:01.08.2009
    letzter Login:28.03.2024
     21:20 Uhr
     
    Beiträge:243
    letzter Beitrag:01.03.2024
     7:18 Uhr
    Völlig nutzlos ist das Gerät sicher noch nicht, es gibt schon noch Funkdienste die weiter analog übertragen, nur werden das immer weniger, was die Nutzung von Funkscannern immer weiter einschränken tut.

    Eventuell solltest du über die Anschaffung eines SDR-Empfängers nachdenken, als USB-Stick auch schon relativ günstig zu bekommen.

    Damit kannst du am computer die Frequenzen abscannen analoge und auch digitale signale dekodieren (sofern unverschlüsselt) 
    0Aktionen
  •   
    #8 - 22.03.2019 13:40  
    Abonniert
     
    gelöschter User
    gelöschter User aus 
     
    Registriert seit:--
    letzter Login:--
     -- Uhr
     
    Beiträge:0
    letzter Beitrag:--
     -- Uhr
    Vielen Dank lieber Andi - ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    Gruß Paul 
    0Aktionen
 
 
Antworten  |  Abonnieren 
 

 
 unser Bannertausch 

 mehr...