Kleingartenverein 5 "An der Linne" e. V., Leinefelde
 
 
Finde FunkerPortal bei Facebook Finde FunkerPortal bei Twitter
Sonntag 16. Dezember 2018 | 23:40 MEZ 
  
mein Avatar Gast
Nicht eingeloggt...
Passwort vergessen?Registrieren
NicknamePasswort 
DTMF und andere Probleme   
 Geschlossen 

 » gestartet von bronco - 19.07.2018 23:40
215 Zugriffe    10x gelesen    3x abonniert    3 Antworten
 

Dieses Thema ist geschlossen.
Diesem Thema können keine weiteren Beiträge hinzugefügt werden...
 
Antworten  |  Abonnieren 
  •   
    #1 - 19.07.2018 23:40  
    Abonniert
     
    bronco
    Rüdiger aus B.
     
    Registriert seit:06.11.2017
    letzter Login:18.11.2018
     21:39 Uhr
     
    Beiträge:5
    letzter Beitrag:19.11.2018
     16:37 Uhr
    [table][tr][td]Hallo liebes TS-Commander-Team,

    leider konnte ich die DTMF-Funktion bisher nicht benutzen, da ich von meinem am Gateway laufenden Freenet TEAM-LC-Mobile, der DTMF von Hause aus kann keinerlei Reaktion auf die eingegebenen DTMF Töne registriert habe. Woran kann das liegen. Installiert ist hier Windows 10 32/Bit mit dem aktuellen TS-3-Commander von  2018. Wenn ich bei nach dem Start des Gateway einmalig die "#" eingebe sendet das Gerät kurz die PTT und das wars dann. Weitere "Kommandos" werden ignoriert.
    Ich hatte zudem noch eine Anregung von unseren Funkfreunden die mein Gateway nutzen.
    Es wäre toll wenn man eine Funktion hätte die entweder durch einen DTMF -Ton oder der 1750 khz Ton
    das Funkgerät überreden könnte eine Bake auszustrahlen. Dann könnte jeder HF User überprüfen ob das Gateway überhaupt arbeitet. Es fällt leider manchmal auch aus wenn die Internetleitung nicht arbeitet.!!
    Praktisch so wie im AFU-Bereich wenn man mittels 1750 khz Ton vom Repeater eine Bestätigung erhält.

    Die Bakenfunktion kann ich leider auch nicht nutzen da meine Installation nicht über VOX sondern COM erfolgt war, weil es mir nicht gelungen ist eine stabile VOX-Installation hinzubekommen ohne daß im Empfang etliche Passagen eine Gesprächs fehlen oder unterbrochen werden. Dabei habe ich etliche Interface probiert, die EcholinkBox, das Gerät von HAM-SPIRIT Digicontrol und noch andere.

    Das größte Problem ist es jedoch MEHRERE Gateways zum laufen zu bekommen, da sich durch die Interrupts der COM-Schnittstellen die Verbindungen gegenseitig stören und unterbrechen.
    Eigentlich möchte ich an meinem Gateway über einen Rechner 4 Gateway laufen lassen, es klappt aber nicht mal mit 2 Geräten.
    Auch müßte es eine Testfunktion (für Lautstärke usw.) für die Bake geben und die Abstandszeit solle FLEXIBEL einzustellen sein und nicht wie jetzt fest vorgegeben mit einer Mindestabstandzeit.
    Und zum Schluß noch ein Ärgernis, wird die Software gestarten dann wird 2-3 mal die PTT initialisiert, könnte man daß evtl. auch noch abstellen? Dann würden sich unsere Funkfreunde freuen wenn beim Start nicht einfach ins QSO über HF gestört wird.

    Es grüßt  Euch Rüdiger 13RF477 / BRONCO

    Funkfreunde Hakenfelde Berlin Spandau    Freenet Kanal 4 und CB-Kanal 61
    [/td]
    [/tr]
    [tr][td][/td]
    [/tr]
    [/table] 
    zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 / 23:41 MEZ
    0Aktionen
  •   
    #2 - 26.07.2018 0:28  
    Abonniert
     
    andi99762
    Andreas aus W.
     
    Registriert seit:01.08.2009
    letzter Login:16.12.2018
     21:01 Uhr
     
    Beiträge:190
    letzter Beitrag:24.11.2018
     7:17 Uhr
    Sorry für die späte Antwort, zur Zeit sind alle im Urlaub oder im Garten bei dem tollen Wetter 🙂
    -------------
    Da hast Du aber einen Ganzen haufen an Problemen, die es gilt eins nach dem anderen abzuarbeiten und zu analysieren. 😉

    Fangen wir doch mal mit dem COMPort an:

    Das die PTT beim Start kurz tastet ist das Wenn Du den Gateway-Commander startest, oder beim Hochfahren von Windows?


    Und welche Störungen gibt´s wenn du mehrere Gateways verwendest mit mehreren COMPorts? 
    zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 / 0:29 MEZ
    0Aktionen
  •   
    #3 - 26.07.2018 8:52  
    Abonniert
     
    bronco
    Rüdiger aus B.
     
    Registriert seit:06.11.2017
    letzter Login:18.11.2018
     21:39 Uhr
     
    Beiträge:5
    letzter Beitrag:19.11.2018
     16:37 Uhr
    Moin,

    danke für die Antwort, ist klar das alles ein bißchen länger dauert......wir haben eben Ferienzeit.
    Also natürlich wird auch beim Starten von Windows die PTT ausgelößt damit wird man leben müssen, aber eben auch wenn der GatewayCommender gestartet wird.
    Der Start eines zweiten Gateways knallt häufig auch in den Port eines anderen rein, warum auch immer.
    Das Problem bei mehreren Gateways gleichzeitig  ist schwer zu beschreiben, es kann passieren daß gleichzeitig zwei Gateway tasten wenn über TS3 jemand online ist und die PTT betätigt.
    Oder aber das Gateway "verliert" den Comport und reagiert gar nicht mehr, weder auf dem einen oder dem anderen.
    Besonders extrem wenn zb. einmal der Comport 1 3 betrieben werden oder 2 4  und das gleiche auch bei höher gelegenen Comports.
    Auch habe ich probiert die Ports weiter auseinander zu setzen , also der erste auf COM2, der nächste auf COM6    usw,
    Wie klappt das bei den anderen Usern oder bin ich der einzige der mit mehreren Ports arbeitet ?

    73    Rüdiger 
    0Aktionen
  •   
    #4 - 26.07.2018 21:05  
    Abonniert
     
    sa7bnt
    Tim aus B.
     
    Registriert seit:30.03.2012
    letzter Login:16.12.2018
     13:58 Uhr
     
    Beiträge:8
    letzter Beitrag:26.07.2018
     21:05 Uhr
    Hallo Rüdiger,
    ich denke wir sollten uns mal auf dem Funkerportal Server treffen um deine Probleme anzugehen. 
    Ich habe dazu so einige Fragen. Andy hat ja schon angefangen doch denke ich das ich ihn da mal entlasten werde und dann mit dir zusammen deine Probleme beseitigen werde. 
    Melde dich gerne wenn es dir passt und wir können es mal angehen.

    73
    SA7BNT de Tim
    Funkerportal Support Team 
    0Aktionen
 
 
Antworten  |  Abonnieren 
 

 
 unser Bannertausch 

 mehr...