Kleingartenverein 5 "An der Linne" e. V., Leinefelde
 
 
Finde FunkerPortal bei Facebook Finde FunkerPortal bei Twitter
Freitag 29. März 2024 | 0:35 MEZ 
  
mein Avatar Gast
Nicht eingeloggt...
Passwort vergessen?Registrieren
NicknamePasswort 

Der Südharz !!


( 144.775 MHz - Die Südharzwelle )

Hier findet man zahlreiche Berge zum DXen, wie z.B. den Kyffhäuser, Brocken, Auersberg, Poppenberg sowie den Kulpenberg.



Der Poppenberg!

Der zwischen Ilfeld und Neustadt/Harz, ca. 601m üNN gelegene Berg bietet mit seinem 33m hohem Aussichtsturm eine ideale Gelegenheit, seine Antenne auf dessen Spitze zu montieren.
Um von hieraus weitreichende DX-Verbindungen zu führen.

Durch die abgeschiedene Lage dieser Funkstelle, ist hier mit Störungen durch andere Funk-Sendeanlagen kaum zu rechen.

Als einzige Störquelle könnte unter umständen die hier montierte Relaisfunkstelle der Harze-Schmalspurbahn wirken, aber aus eigener Erfahrung kann ich beruhigt sagen das dies bisher nie der Fall war.
Egal ob auf 11m ( CB-Funk ) als auch auf 2m/70cm konnte ich bisher keinerlei Störungen durch diese Anlage verzeichnen.




Der Auersberg!

Der zwischen Stolberg/Harz und Schwenda gelegene Berg ist ca. 579m üNN hoch und besitzt ebenfalls einen Aussichtsturm von 38m höhe auf seiner Spitze.

Allerdings ist hier eine Antennen-Montage auf dem Turm nicht möglich da hier der private Betreiber des Aussichtsturmes und der Gaststätte an dessen Fuss ein solches Unternehmen in der Regel nicht gestattet.

Um von hieraus zu funken ist es erforderlich dies vorher mit dem Eigentümer des Aussichtspunktes abzusprechen.

Störungen durch umliegende Funk-Sendeanlagen sind nahezu ausgeschlossen, da es in der näheren Umgebung keine derartigen Anlagen giebt.




Der Kyffhäuser ( Denkmal )!

Der zwischen Sangerhausen und Nordhausen gelegene Berg hat eine Höhe von ca.580m und besitzt auf seiner Spitze das bekannte Kyffhäuser-Denkmal mit seiner Höhe von 81 metern ist es weithin sichtbar.

Von hieraus lässt es sich auch beeindruckend weit funken, allerdings ist hier in der regel lediglich der portabel-Funkbetrieb möglich. Da hier die anfahrt mit dem PKW nur sehr schwer möglich ist und desweiteren an dem Aussichtsturm keine Antennen befestigen werden können/dürfen.

Störungen können eventuell durch den naheliegenden Fernsehturm auftreten.




Der Kulpenberg!

Der ebenfalls im Kyffhäuser-Gebirge liegende Berg ist zum DXen relativ ungeeignet.

Der hier stehende Fernsehturm mit all seinen Sender-Anlagen kann durchaus die Freude stark beeinflussen.

Die hier aufgestellten Digipeater ( KY0NOD,KY2NOD ) für Packet Radio auf 11m ( CB-Funk ) verursachen teilweise starke Störunken im CB-Band.

Desweiteren befindet dich auf dem Fernsehturm das 70cm-Relais und der ATV-Repeater ( DB0KYF ).




Der Brocken!

Der höchste Berg Mitteldeutschlands. Mit seinen mehr als 1000 meter üNN überragt er maestätisch alle umliegenden Berge.

Dem entsprechend günstig sind auch seine Eigenschaften als DX-Funkstelle.
Allerings ist auch hier vorsicht geboten denn mit seinen zahlreichen Sender-Anlagen können auch hier massive Störungen auftreten.

Auf dem Brocken befindet sich das 70cm-Relais ( DB0HSB ) und der ATV-Repeater ( DB0HEX ) sowie für Packet Radio ( DB0BRO ).

 unser Bannertausch 

 mehr...